Ständig erkältet? Pflegen Sie Ihren Darm!

Was hat eigentlich der Darm mit Erkältungen zu tun? Wir alle wissen, dass der Darm unsere Nahrung aufnimmt, in die einzelnen Nährstoffe zerlegt, den Körper mit Energie versorgt und die Nahrungsreste wieder ausscheidet. Doch der Darm leistet noch viel mehr. Wussten Sie, dass der Darm etwa 80% unseres gesamten Immunsystems beheimatet? Diese Immunzellen sitzen vor allem in der Darmschleimhaut. Die Darmschleimhaut, die übrigens 400 m² ausmacht, schützt den Organismus vor Krankheitserregern, welche über die Nahrung und Umwelt in den Darm gelangen. Dabei arbeitet unser Darm nach einem ausgeklügelten Abwehrsystem auf drei Ebenen. Die erste Ebene, direkt in Kontakt mit der aufgenommenen Nahrung, bildet die Darmflora. Dies ist sozusagen die erste Verteidigungslinie gegenüber den Krankheitserregern und Eindringlingen. Die Darmflora setzt sich aus mehr als 10 Billionen Mikroorganismen zusammen, die ein Gesamtgewicht von ein bis zwei Kilogramm ausmachen. Mit etwa 500 verschiedenen Bakterienarten ist die Darmflora quasi ein eigenes Ökosystem, unter anderem verantwortlich für die Aufspaltung von unverdaulichen Nahrungsresten wie Ballaststoffen, wodurch die Darmschleimhaut wiederum Energie bezieht. Die zweite Ebene der Abwehr bildet die Darmschleimhaut als eine mechanische Barriere. Die zu Beginn erwähnten Immunzellen, die in der Darmschleimhaut lokalisiert sind, bilden die dritte Abwehrebene im Darm.
Die Abwehrkraft unseres Körpers hängt also in hohem Mass von der einwandfreien Funktion des darmeigenen Immunsystems ab. Durch eine Störung der Barrierefunktion können schädliche Nahrungsbestandteile leichter in den Körper eindringen und Erkrankungen wie beispielsweise Heuschnupfen oder Neurodermitis verursachen. Zudem kann eine Schädigung des darmeigenen Immunsystems zu einer allgemeinen Abwehrschwäche im gesamten Körper führen. So kann es sein, dass bei Erkrankungen, die augenscheinlich nichts mit dem Darm zu tun haben, die Ursache ihrer Störung im Darm zu finden ist.

Die Naturheilkunde eignet sich sehr gut zur Darmsanierung im Anschluss an eine Antibiotikatherapie.

Aus diesen Gründen ist es unerlässlich, dass wir unseren Darm gut pflegen. Insbesondere Antibiotikatherapien, eine falsche Ernährung, aber auch Stress schädigen die Darmflora und -schleimhaut. Hier hält die Naturheilkunde sehr viele Therapien und Wege bereit, den Darm auf sanfte und nachhaltige Art zu regenerieren und zu sanieren.